Mit vereinter Frauenpower in Richtung Frauenlauf Frankfurt

Vorbereitungen für das Laufevent am 29. Juli laufen auf Hochtouren / Anmeldung stößt auf gesteigerte Resonanz / Preissprung am 17. Juli

Mit großen Schritten gehen die Vorbereitungen für den Frauenlauf Frankfurt voran. In den vergangenen Wochen wurden bereits zahlreiche Kräfte mobilisiert, um den Teilnehmerinnen am 29. Juli einen unvergesslichen Sommertag im Deutsche Bank Park zu bereiten. Getreu dem Motto „Tu es für dich!“, meistern die Läuferinnen nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern können sich dabei auch etwas Gutes tun.

Die Läuferinnen können die Streckenlänge von 5 oder 10 Kilometern selbst bestimmen. Ob mit Zeitmessung oder ohne, ob in ambitioniertem Tempo oder entspannt walkend – auch diese Entscheidung bleibt den Teilnehmerinnen selbst überlassen. Neben einem gemeinsamen Warm-Up auf der Festwiese wartet reichlich Strecken- und Zielverpflegung sowie eine prall gefüllte Finisherinnen-Bag auf sie. Zudem erhalten alle Läuferinnen das farbenfrohe Veranstaltungsshirt, auf dem der ausdrucksstarke Slogan „FRNPWR“ prangt, der für geballte Frauenpower steht.

Das Team rund um Projektleiterin Julia Leske zeigt sich optimistisch angesichts des gesteigerten Interesses im Vergleich zum Auftaktevent nach der Corona-Pause im Vorjahr: „Unsere Neuauflage von 2022 hat bereits viel positive Resonanz hervorgerufen. Nun können wir ein deutliches Plus bei den gemeldeten Teilnehmerinnen verzeichnen - das gibt Rückenwind auf der Zielgeraden der Vorbereitungen. Gut möglich, dass bei den zu erwartenden Wetterprognosen auch noch einige Kurzentschlossene den Weg in den Deutsche Bank Park finden.“

Da abseits der Laufstrecke ebenfalls für ein buntes Unterhaltungsprogramm gesorgt ist, das am Abend bei „The Grand Jam“ im Stadion seinen krönenden Abschluss findet, sind selbstverständlich auch zahlreiche BegleiterInnen und ZuschauerInnen herzlich willkommen.

Teilnehmerinnen des Frauenlaufs erhalten im Übrigen ein Gratisticket für die einzigartige Musikveranstaltung, um nach dem Lauf ausgelassen weiterfeiern zu können. Für Begleitpersonen wird es vor Ort noch die Möglichkeit geben kurzfristig Tickets für „The Grand Jam“ zu erwerben.

Auch in diesem Jahr wird das Laufevent von einigen namhaften Athletinnen aus der Läuferinnenszene sowie passionierten Botschafterinnen unterstützt. Eine unter ihnen ist Maike Nitsch: Die 23-jährige Medizinstudentin, die in der diesjährigen Staffel von Germany’s Next Topmodel Platz 12 belegte, ist passionierte Läuferin und bereitet sich aktuell auf ihren nächsten Marathon vor. Via Social Media nimmt sie ihre FollowerInnen mit durch ihr Leben zwischen Studium, Sport und Modelkarriere. „Mir bedeutet der Frauenlauf Frankfurt unglaublich viel, weil er eigentlich alles vereint, wofür ich stehe und was ich so liebe, nämlich meine Heimatstadt, das Laufen und Women Empowerment“, erklärt Maike ihre große Motivation als Botschafterin für den Frauenlauf, „vor allem Letzteres ist mir superwichtig zu vermitteln, wenn es um Laufsport geht, da die Frauenquote bei Wettkämpfen verhältnismäßig unglaublich niedrig ist. Beim Mainova Frankfurt Marathon liegt sie ungefähr bei 20%. Ich finde diese Zahl sehr ernüchternd und habe leider oft mitbekommen, dass es an den oft schon fast naturgegeben anmutenden Selbstzweifeln liegt, die leider viele Frauen an den Tag legen. Ich höre so oft: ich kann das nicht, ich bin nicht dafür gemacht, ich habe nicht den idealen Läuferinnenkörper, ich zieh das eh nicht durch. Dabei spielt sich das alles nur im Kopf ab, unsere Gedanken sind leider manchmal ziemlich destruktiv. Mein Ziel ist es gar nicht, alle Frauen an lange Distanzen heranzuführen, sondern in erster Linie zu zeigen, wie viel Spaß der Sport macht und wie unterstützend die Community unter Frauen ist. Die Grenzen in unseren Köpfen können wir sprengen, denn letztendlich gibt es sie nur dort!“

Dass Frankfurt eine Stadt ist, in der Frauensport leidenschaftlich gelebt wird, weiß auch Nine Heck. Sie ist ebenfalls in der Frankfurter Region aufgewachsen und betreut heute als selbständige Trainerin vielzählige Hobby- und Profi-AthletInnen bei der Vorbereitung auf ihre läuferischen Ziele. Dabei hat sie sich auf zyklusbasiertes Training für Frauen spezialisiert. In den kommenden Wochen wird sie den Frauenlauf-Teilnehmerinnen mit Trainingstipps zur Seite stehen, die über den Instagram-Kanal der Veranstaltung angesehen werden können. „Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, dass manche Frau vielleicht das ein oder andere für ihr Training mitnehmen kann. Unser Zyklus ist kein Hindernis im Sport, sondern sogar eine kleine Geheimwaffe. Wenn wir ihn verstehen, können wir ihn clever für unser Training ausnutzen und im Einklang mit ihm unser Training noch erfolgreicher gestalten.“

Noch bis zum 16. Juli können sich Teilnehmerinnen online für das Event anmelden. Zu einer Gebühr von 39 Euro sind zudem Nachmeldungen vom 17. bis zum 23. Juli online oder am Veranstaltungstag direkt auf dem Eventgelände möglich.

Jetzt anmelden und am 29. Juli 2023 beim 2. Frauenlauf Frankfurt dabei sein!