Frauenlauf Frankfurt feiert weiblichen Sport

Frauenlauf Frankfurt lockt 1.000 Sportlerinnen in den Deutsche Bank Park / Durchwegs positive Resonanz bei Teilnehmerinnen, Publikum und VeranstalterInnen / „Motivierendes Sportevent in freundschaftlicher Atmosphäre“

Mit einem wechselhaften Mix aus Sonne und Wolken wartete der Frauenlauf Frankfurt am Samstag, den 29. Juli 2023 auf. Dem strömenden Regen am Morgen des Renntages zu Trotz stürmten zahlreiche laufbegeisterte Frauen bereits ab Mittag das Gelände des Deutsch Bank Park, um gemeinsam die Strecke durch den Frankfurter Stadtwald in Angriff zu nehmen. Insgesamt gingen exakt 1.000 Teilnehmerinnen über die Distanzen von 5 und 10 Kilometern an den Start.

Lange hatte das VeranstalterInnen-Team bei der unmittelbaren Vorbereitung des Frauenlaufs aufgrund unsicherer Wetterprognosen bangen müssen: „Glücklicherweise blieben unsere Sorgen gänzlich unbegründet. Die Sonne hat uns mit nur wenigen Unterbrechungen verwöhnt“, kommentiert Veranstaltungsleiterin Julia Leske den reibungslosen Ablauf des Events, „die Stimmung war daher sowohl vor als auch hinter den Kulissen durchwegs positiv. Lediglich unsere Nachmelderinnenzahl wurde durch das außergewöhnlich schlechte Wetter im Vorfeld etwas eingetrübt. Hier hatten wir auf eine etwas höhere Nachfrage gehofft, können die Zurückhaltung unter Kurzentschlossenen jedoch nachvollziehen und einordnen.“

Waren die Läuferinnen der 5 Kilometer Distanz um 13 Uhr noch bei strahlendem Sonnenschein gestartet, erhielten sie unterwegs eine kleine Regendusche. Diese wurde jedoch allseits dankend als „willkommene Abkühlung“, angenommen, wie Ann-Catrin Reichel bestätigte. Sie erreichte nach einer Zeit von 21:28min als Erste das Ziel. Schon kurz nach ihr passierten Paula Thielmann (22:33) und Franziska Dietz (22:34) im Endspurt nahezu zeitgleich das Zieltor, beide sichtlich erschöpft aufgrund der schwülen Luftverhältnisse.

Bei den 10km-Läuferinnen siegte Malwina Lao überlegen mit einer herausragenden Endzeit von 39:35min. „Obwohl die Bedingungen heute nicht ganz so einfach waren, bin ich über eine Minute schneller gelaufen als letztes Jahr“, kommentierte die Wiederholungstäterin ihre sportliche Leistung überrascht. Für die Zweitplatzierte Josephine Brysting aus Dänemark war es hingegen die erste Teilnahme bei einem Frauenlauf: „Was für ein motivierendes Sportevent in freundschaftlicher Atmosphäre!“, resümierte sie. Das Podium komplettierte Frauenlauf-Botschafterin Maike Lea Nitsch, die in einer Zeit von 39:53min ebenfalls noch unter der 40-Minuten-Schallmauer blieb, mit ihrer Leistung an diesem Tag allerdings ein wenig haderte.

Doch letztlich waren es nicht Bestzeiten und Rekorde, auf die es beim Frauenlauf Frankfurt ankam. Getreu dem Motto „Tu es für Dich“ blieb es stattdessen jeder Teilnehmerin selbst überlassen, ob sie die Strecke mit oder ohne Zeitmessung, laufend oder walkend, in ambitioniertem Tempo oder locker plaudernd mit Freundinnen bewältigte. Auch neben der sportlichen Herausforderung gab für die Läuferinnen durch das umfangreiche Begleitprogramm vielfältige Möglichkeiten, sich an diesem Nachmittag etwas Gutes zu tun – sei es in der Beauty-Lounge, bei Yoga-Kursen auf der Festwiese oder mit kleinen einer Belohnung aus dem weitläufigen Angebot der Catering-Stände.

Während auf der Laufstrecke längst Gitter und Absperrbäder eingesammelt wurden, herrschte auf dem Veranstaltungsgelände nach wie vor reges Treiben:  Bei „THE GRAND JAM – Das größte Konzert deines Lebens!“ feierten viele der Läuferinnen noch bis in die späten Abendstunden weiter. Mit ihrer Teilnahme am Frauenlauf erhielt jede von ihnen ein Gratis-Ticket für das Mitmachkonzert und somit die Gelegenheit, den Abend in stimmungsvollem Ambiente ausklingen zu lassen.