Warum ein Lauf nur für Frauen?

Foto: Norbert Wilhelmi

Nie zuvor waren Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft so sichtbar und erfolgreich wie heute. Gleichzeitig stehen sie unter einem besonderen Druck. Als erfolgreiche Geschäftsfrau, sorgende Mutter oder motivierte Sportskanone meistern Sie im Alltag die unterschiedlichsten Rollen und fühlen sich nicht selten auch wohl mit dem prallgefüllten Alltag. Eigene Bedürfnisse  - die gern beschriebene Quality-Time - kommen allerdings häufig zu kurz, auch weil eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter im Alltag, im Beruf und auch im Sport noch lange nicht erreicht ist.

Formal ist der Laufsport schon längst keine Männerdomäne mehr. Trotzdem dominieren bei allen „normalen“ Laufveranstaltungen die Männer. Beim Frauenlauf Frankfurt ist das anders: Dieser Tag gehört nur den Frauen! Ganz entspannt und ohne Druck und Verpflichtungen nimmt das vielfältige Programm aus Wellness, Shopping und Bewegung, das begehrte Starter-Shirt und der Goodie-Bag den - für einige abschreckenden - Wettkampfcharakter. Das Walking-Angebot beseitigt auch bei Einsteigerinnen letzte Zweifel: „Das kann ich auch!“ Beim Frauenlauf Frankfurt sind alle Alters- und Leistungsklassen vertreten. Die Anmeldung zum Frauenlauf ist für viele Teilnehmerinnen der Startschuss zu ersten kontinuierlichen Lauftraining und gleichzeitig die Entscheidung für die persönliche Quality-Time.

Spätestens beim Überqueren der Ziellinie -  alleine, im Team, Hand in Hand, jubelnd und im einheitlichem Laufdress - kennen Freude und Stolz ganz sicher keine Grenzen mehr. Dabei sein, etwas für sich tun, Spaß haben, gemeinsam ein Ziel erreichen und nach einem rosaroten Tag glücklich und vor allem stärker nach Hause zu gehen - dafür steht der Frauenlauf Frankfurt.