JULI 2022: Neuauflage des weiblichsten Events in Frankfurt

Im Juli 2022 ist es endlich soweit: Rund 3.000 Läuferinnen des Frauenlauf Frankfurt sollen das Gelände des Deutsche Bank Parks erobern!

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Frauenlauf Frankfurt ist, wie der Name schon sagt, eine Laufveranstaltung nur für Frauen. Das Event bedient sich eines bewährten Konzepts, das vielen Läuferinnen im Rhein-Main Gebiet unter dem Namen „Women’s Run“ bestens in Erinnerung sein dürfte. Von 2006 bis 2019 war die Frankfurter Sporteventagentur motion events – bekannt als Veranstalter des Mainova Frankfurt Marathon – Ausrichter der Frankfurter Ausgabe des Women’s Run, bevor die deutschlandweite Veranstaltungsserie eingestellt wurde. Die Coronapandemie tat ihr übriges, so dass Frankfurt bereits zwei Mal auf die weiblichste aller Laufveranstaltungen verzichten musste.
Doch dies soll nicht so bleiben: Das motion events-Team um Geschäftsführer Jo Schindler nimmt einen neuen Anlauf, das bewährte Konzept des Frauenlaufs wieder aufleben zu lassen: Im Juli 2022 ist es soweit - SAFE THE DATE! Die Anmeldung startet voraussichtlich im Januar.

Warum ein Lauf nur für Frauen?
Der Laufsport ist schon längst keine Männerdomäne mehr. Trotzdem sind bei allen „normalen“ Laufveranstaltungen die männlichen Starter deutlich in der Überzahl. Die Nachfrage nach einem Lauf nur für Frauen war bis zuletzt ungebrochen. 2019 gingen beim Women’s Run rund um die Frankfurter Arena fast 4.000 Frauen aller Alters- und Leistungsklassen an den Start.
Doch das männerfreie Starterfeld ist nicht das Einzige, was den Frauenlauf Frankfurt von einem gewöhnlichen Volkslauf unterscheidet, berichtet Julia Leske, Projektleiterin des Frauenlauf Frankfurt: „Das vielfältige Rahmenprogramm zu den Themen Beauty, Shopping und Sport, das begehrte Starter-Shirt und die Finisher-Tasche im Ziel, die freiwillige Zeitmessung und das Walking-Angebot sowohl auf der 5 als auch auf der 10km langen Strecke machen den Frauenlauf Frankfurt zu einem abwechslungsreichen Ganztagesevent für alle Frauen, die Freude an Bewegung haben und sich eine kleine Auszeit unter Freundinnen oder einfach etwas Zeit nur für sich gönnen möchten. Mit der Teilnahme am Event haben sich schon viele Frauen bewusst entschieden, mit einem (erstem) kontinuierlichen Lauftraining zu beginnen und Trainingszeiten in den Alltag zu integrieren, die sie nur für sich genießen.“