Frauenlauf Frankfurt feiert erfolgreiches Comeback

Frauenlauf Frankfurt kehrt unter dem Claim „Laufen macht glücklich“ zurück / Knapp 1.000 glückliche Läuferinnen und Walkerinnen feierten am Samstag im Deutsche Bank Park ihren perfekten Tag

Am Samstag, den 9. Juli 2022 kehrte der Frauenlauf nach Frankfurt zurück und lockte Einsteigerinnen, Genussläuferinnen und Wettkämpferinnen unter dem Claim „Laufen macht glücklich“ auf das Gelände des Deutsche Bank Park. Knapp 1.000 sportbegeisterte Frauen eroberten beim Frauenlauf Frankfurt das Gelände des Waldstadions. Im Mittelpunkt des warmen Sommertages standen der Spaß und die gemeinschaftliche Freude an Bewegung, frei von Leistungsdruck und übertriebenem Ehrgeiz.

Begleitet wurde der sportliche Tag des Frauenlauf Frankfurt von einem bunten Rahmenprogramm auf dem Stadiongelände. Auf der Festwiese konnten die Teilnehmerinnen ab 12 Uhr bummeln, entspannen und die kulinarischen Angebote der Catering-Stände genießen. Ab 13 Uhr startete zudem das Bühnenprogramm mit Musik und Moderation durch Radio Frankfurt.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich als erstes das 5-km-Läuferinnenfeld auf die Strecke durch den Frankfurter Stadtwald. Die schnellste 5km-Läuferin war Franziska Dietz in 22:15 Minuten, gefolgt von Leonie Golla (22:59 min) und Nadine Schattner (23:06 min). Auch zum Start des 10km-Laufes herrschten weiterhin sommerlich warme Temperaturen. Nicht nur die schattige Strecke durch den Stadtwald, auch die zwei Versorgungspunkte entlang der Strecke sorgten dafür, dass die Läuferinnen bei den hohen Temperaturen einen kühlen Kopf behielten.
Beim 10km-Lauf war Lena Becker (TGV Schotten) mit einem deutlichen Vorsprung die schnellste Läuferin. Sie erreichte nach 37:42 Minuten das Ziel. Dahinter belegten Malwina Lao mit einer Zeit von 40:36 Minuten und Nicole Brand in 42:12 Minuten die Plätze zwei und drei.

Alle Frauen, die nach dem Laufen noch ausreichend Power für ein weiteres sportliches Highlight hatten, wurde mit den Yoga-Kursen powered bei Balance Yoga die Chance auf eine Extraportion Bewegung und Entspannung geboten.
Nicht nur das bunte Rahmenprogramm und die gut organisierten Läufe, auch die türkisfarbenen Starterinnen-Shirts mit dem passenden Aufdruck „Laufen macht glücklich“ und die üppig gefüllten Finisher-Taschen mit gleichem Slogan sorgten bei den Frauen für Begeisterung.

Julia Leske, Projektleiterin des Frauenlauf Frankfurt, resümierte nach der Veranstaltung: "Nach zweijähriger Unterbrechung konnten wir endlich wieder zahlreichen Finisherinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es macht jedes Mal Freude zu sehen, wie glücklich die Läuferinnen beim Frauenlauf Frankfurt sind. Auch das bunte Rahmenprogramm hat wieder für einen rundum gelungenen Tag gesorgt – der Frauenlauf Frankfurt ist einfach der perfekte Tag unter gleichgesinnten und sportbegeisterten Mädels. Wir danken allen Starterinnen aber auch unseren Partnern und Sponsoren für ihr Vertrauen und die Teilnahme am Frauenlauf Frankfurt und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer."